Quechua dankte Daniel Wolf im Thema ACR Competizione Triple Wallpaper 3 hours 42 minutes ago
Quechua hat auf das Thema „OMS 04.02.Sebring - Fahrerbriefing und Feedback“ im Forum geantwortet. 2 weeks ago

Training:
Mein geliebter Teammate ermahnte mich glücklicherweise die Woche über schon, dass ich doch mal eine Runde auf Sebring drehen sollte. Strecke war natürlich im Hinterkopf bekannt, aber selber gefahren bin ich sie zuvor noch nicht. Also mal rauf auf den Server, rein in den Hobel und Virginia-Set geladen. Direkt auf die Strecke und gefühlt ist erstmal alles blau und weiß (Scheiße04 LOOOOOOOOOL) und ich konnte nichts erkennen. Habe dann im Vergleich zu anderen unbekannten Strecken relativ lange gebraucht, um mir die Kurvenfolge einzuprägen. Mühe hatte ich mit den späten Apex-Punkten, angeblich zieht jede Kurve in Sebring nochmal zu. Hat mich einige Nerven gekostet, als ich immer außen ins Kies gefahren bin.

Den Trainingssamstag musste ich dann auch nach 40-50 Runden aufgeben, weil ich schon wieder bis Unterkante Oberkiefer mit Hass gefüllt war. Es fehlten über 1,5 Sekunden auf Frenk und ich brachte einfach keine Runde zustande.

Über Nacht dann die Strecke immer wieder im Kopf durchgegangen, Bremspunkte, Gangwechsel, Linie, einfach alles. Vorm Starten von AC dann nochmal eine Onboard angeschaut, bei der der Fahrer viele Sachen erklärt hat über Bremspunkte, Bremskraft und Einlenkpunkte. Einige von den Tipps konnte ich 1 zu 1 in AC umsetzen und nach Startschwierigkeiten konnte ich mich dann im Tracker auch noch kurz in den Top3 halten.

Qualifying:
War gefühlt eigentlich ganz gut, zumindest hab ich mich gut gefühlt. Hatte ne gute Position im Feld hinter und dann vor Frenk, immer freie Fahrt. Aber irgendwie wollte die eine Runde dieses Mal nicht zusammen kommen. Gemessen an meinem Delta, was möglich gewesen wäre und was Matze da hingedonnert hat, war ich dann über Platz 4 echt überrascht.

Rennen:
Start war dann wieder erste Sahne, meine Reifen bewegten sich als erstes und ich schloss langsam auf Frenks Ginetta auf. Zu meiner Überraschung zog Frenk dann F1-mäßig links rüber und machte meine Linie frei. Noch größer war die Überraschung, als die Gerade dann einfach nicht aufhörte und ich am Bremspunkt schon auf der 2 war. Matze und ich konnten uns dann einen kleinen Vorsprung rausfahren, den Michael aber dann relativ schnell wieder schließen konnte.

In den Runden hat es auch echt Spaß gemacht bisschen zu fighten und Michael auf Abstand zu halten, aber als er sich dann drehte und ich auch immer wieder leichte Fehler drin hatte, die den Abstand zu Matze wachsen ließen, schaltete ich mal wieder in den Spar-Modus und fuhr das Rennen nach Hause auf Platz 2.

Ich merke da im Moment auch immer den Unterschied zu Endurance-Rennen, da gebe ich wirklich bis zur Boxeneinfahrt alles fürs Team, aber sobald ich nur für mich fahre und ich merke, dass ich mich anstrengen muss für Platz 1 und der eh von meinem Teammate belegt ist, höre ich auf mich anzustrengen und zu konzentrieren. Mit dem Fehler von Matze in der Box hätte ich wahrscheinlich mit vollem Einsatz gestern gewonnen, aber ich gehe sowieso nie davon aus, dass Matze ein Fehler macht, von daher :D

Vor Laguna hab ich Angst vor Michael und seiner Streckenkenntnis in verschiedenen Boliden, werde mich anstrengen müssen. Werde also wohl schon vorher mal auf dem Trainingsserver zu finden sein :P

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PLG_KUNENA_COMMUNITY_ACTIVITY_THANKYOU_WALL 4 weeks ago
Quechua hat auf das Thema „OMS 21.01.Vallelunga - Fahrerbriefing und Feedback“ im Forum geantwortet. 1 month ago

Vorbereitung:

Nicht vorhanden gewesen und damit komme ich auch schon zu meinem Punkt: Ich finde im Moment keine Motivation für Assetto. Es fühlt sich einfach an, als hätte ich das Spiel durchgespielt. Bei RSRC sind wir jedes Mal die Schnellsten auf dem Server, um dann irgendwas zu verkacken (und zwar alle Drei, nicht nur Einer) und wir den Sieg verschenken. Bei uns in der Liga habe ich auch meinen Platz gefunden. Ich habe keinen Spaß daran 20h allein im Kreis zu fahren aka zu trainieren, um mit Matze um den Sieg zu kämpfen. Und diese Zeit wäre nötig, um das zu schaffen, zumindest im GT4. Ich weiß ja selber nicht, warum die Lücke schon wieder so groß ist zwischen Team Blackwing und dem Rest. Aber die Autos sind geboppt, jeder hatte die freie Auswahl und trotzdem komme ich Sonntag auf den Server, fahre 15 Runden und bin Zweiter im Tracker, wieso also trainieren? Dazu kommt natürlich, dass Michael und Milos anscheinend mit dem Wagen nicht zurecht kommen und Leute wie Dennis und Jaye sich leider abmelden mussten. Wie so oft fehlt mir also irgendwo der Konkurrenzkampf. Ich werde von niemanden gepusht für meinen zweiten Platz irgendwas zu tun, also stellt sich mir die Frage, warum ich das tun sollte.

Ähnlich verhält es sich bei RSRC. Vom reinen Tempo immer der Schnellste zu sein mit dem Team, um dann im Niemandsland ins Ziel zu kommen, schlägt mir herbe aufs Gemüt. Es ist selbstverschuldet und zu Endurance-Rennen gehört eben auch genau der Skill, den wir in den letzten beiden Rennen missen lassen haben. Aber es ist nunmal ein Skill den man nicht aktiv trainieren kann (außer ich versuche am Tag 100 Mal meinen Push-to-Talk-Button am Lenkrad zu treffen - ach warte, Lenkrad ist ja nie aufgebaut :/).

Ähnlich verhält sich das mit News. Ich weiß sehr wohl, dass hier viele gerne was über die Serie lesen würden, aber wie ich auch schon oft gesagt habe, brauche ich relativ lange für sowas, weil ich mir über jede Formulierung Gedanken mache, alles zwei Mal umschreibe etc., bis es mir irgendwann gefällt. Mir werden wahrscheinlich nicht viele glauben, wenn ich sage, dass hier bestimmt schon 3 ausgefüllte dinA4 Blätter liegen für die ich schon über 5h investiert habe, aber mir fällt zu so vielen Teams nichts ein, dass ich einfach immer wenn ich mir vorgenommen habe weiter zu schreiben, einfach direkt wieder aufhöre. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Leid tut, fühlt sich oft so an, als komme ich meiner Verpflichtung/Job nicht nach.

Allgemein finde ich, dass die Organisation hier im Moment im Stich gelassen wird. Ich habe beim TT Cup gemerkt, wie viel Arbeit ich letztendlich in eine Organisation stecken musste, wo eigentlich schon alles vorgegeben und fertig war. Wenn ich an den Aufwand denke, den die Orga hier machen musste, wird mir übel, wenn ich sehe, dass wir hier mit gerade noch über 10 Fahrern auf dem Server sind. Der Cup ist perfekt geplant und organisiert, es wurden sogar für AC Liga Verhältnisse komplett neue Strukturen geschaffen, die ein faires Miteinander belohnen - es wurde ein BoP erschaffen, das so gut ist, dass es von anderen Organisatoren kopiert wird. Es wurde sich sogar darum gekümmert ein Mod umzumodden, damit er ins Konzept passt. Hier wird so viel geboten, dass jeder, der sich hier anmeldet, alle 2 Wochen drei Stunden Abends die Zeit finden wird, um seiner Anmeldung gerecht zu werden.

Ich schließe mich selber mit dem oben agesprochenen News-Thema mit ein, tut mir Leid für Daniel und Sven, sorry.

Qualifying:

Konnte in meiner ersten gezeiteten Runde direkt meine PB fahren und hoffte bei steigendem Grip noch eine Schippe drauf zu legen. Allerdings hatte wohl irgendjemand eher die Schippe Sand in der ersten Kurve verteilt. Auf biegen und brechen verkackte ich alle weiteren Versuche bereits in der ersten Kurve, sodass Frenk noch vorbei ziehen konnte.

Rennen:

Den Ginetta und seine Startprobleme waren mit bekannt. Ziel war also sofort den zweiten Platz zu ergattern und wenn nötig mich zum Podestplatz zu blocken. Allerdings sah ich im Rückspiegel nach T3/4 schon fast niemanden mehr, meine eher schlechte Pace konnte trotzdem niemand gehen und so fuhr ich gemütlich meine Runden bis ins Ziel ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass ich Matze irgendwie gefährlich werden könnte.


Hört sich hier jetzt schon wieder alles so negativ an, kurz gesagt, ich fahre einfach im Moment weniger, ihr könnt euch aber drauf verlassen, dass ich in Misano im GT3 wieder top vorbereitet sein werde und denen paar Zeiten in den Asphalt brenne. Peace Out. Habe euch trotzdem alle lieb.

PS: Das mit dem zweiten Platz ohne Training ist nicht arrogant gemeint, aber halt Wahrheit Mahrheit, kann ich ja nichts dafür ¯\_(ツ)_/¯

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